Residenzführung

Seit 1981 gehört die Residenz der Würzburger Fürstbischöfe zum UNESCO Weltkulturerbe. Zur Begründung wurde angeführt, dass “die Würzburger Residenz das einheitlichste und außergewöhnlichste aller Barockschlösser sei, einzigartig durch seine Originalität, sein ehrgeiziges Bauprogramm und die internationale Zusammensetzung des Baubüros, eine Synthese des europäischen Barock. Es veranschauliche zudem einen der strahlendsten Fürstenhöfe Europas.”

Viel Lob für ein Gebäude, das von einem Mann konzipiert wurde, der als Glocken- und Kanonengießer von Böhmen nach Würzburg gekommen war. Erfahren Sie während der Residenzführung, wie sich Neumann als “Reingeschmeckter” hocharbeitete, sich schließlich gegen international renommierte Architekten durchsetzte, und ein Bauwerk hinterließ, das als “Schloss über allen Schlössern” bezeichnet wurde.

Residenzschloss Würzburg
Residenzschloss Würzburg

Optionale Ergänzungen: Altstadtrundgang

Stationen der Residenzführung:

  • Stadtfassade der Residenz (Balthasar Neumann)
  • Vestibül und Gartensaal
  • Treppenhaus, Weißer Saal und Kaisersaal (Giovanni Battista Tiepolo und Antonio Bossi)
  • Südliche Kaiserappartements mit Spiegelkabinett

Günstige Treffpunkte:

  • Busparkplatz Husarenstraße
  • Residenzplatz (Frankoniabrunnen)